Jamulus Icon. Link zur Wiki Startseite
Navigationsmenü öffnen

Einen Jamulus Server betreiben

Muss ich einen Server betreiben, um Jamulus nutzen zu können?

NEIN.

Du kannst einfach einen Server von jemand anderem aus der Serverliste auswählen und dann loslegen.

Willst du nicht von anderen gestört werden? Sobald du und deine Freunde mit einem öffentlichen Server verbunden sind, kannst du andere Musiker stummschalten, indem du nur die Musiker, mit denen du spielen willst mit der Solo Taste in deinem Mix aktivierst. Jeder Musiker, den du nicht auf „Solo” stellst, wird für dich stummgeschaltet und sieht in seinem Mix an deinem Kanal, dass du ihn stummgeschaltet hast.

Das klingt zu einfach.

Wenn du wirklich einen Server betreiben willst, ist es sehr wichtig, dass du verstehst, welchen Art von Server du betreiben willst.

… dann komm hierher zurück.

Geschwindigkeit und Latenz

Die Leistungsfähigkeit des Servers selbst (und des Netzwerks, in dem er sich befindet) ist NICHT der wichtigste Faktor für die Qualität einer Jamulus-Sitzung!

Viele Leute denken, dass der Server Probleme macht, obwohl es eigentlich Probleme an den Clients sind. Vieles hängt von der Hardware, dem Netzwerk der Clients und davon, ob die Musiker sich an Regel Nummer Eins halten ab. Es gibt daher keine Garantie dafür, dass ein eigener Server eine geringere Latenz oder eine bessere Gesamtleistung erzielt.

Wenn du planst, regelmäßig mit den gleichen Leuten zu spielen, solltest du zunächst sicherzustellen, dass jedes Mitglied der Gruppe für die korrekte Verwendung von Jamulus eingerichtet ist. Finde dazu einen öffentlichen Server mit einer geringen Ping-Zeit für alle (20 ms oder weniger), lasse jeden eine Verbindung zu diesem Server herstellen und arbeite daran, alle individuellen Probleme zu beheben (stelle sicher, dass sie Regel Nr. 1 befolgen). Verwende die oben genannte Solotechnik, um zu verhindern, dass du unterbrochen wirst.

Sobald alle Probleme mit den Musikern auf diese Weise gelöst sind, kannst du testen, ob du deinen eigenen Server entweder zu Hause oder auf einem Cloud-Host wie Amazon hosten willst, der evtl. besseren Latenzzeiten hat. Siehe diesen Leitfaden zur Verwendung von AWS Lightsail von Simon Tomlinson (Facebook)

Bandbreite – hast du genug?

Ein typischer Jam mit 4 Personen könnte grob 200Kbps * 4 = 800Kbs (0.8Mbps) Upload und Download benötigen. Eine typische Breitbandverbindung mit 10MBit/s Download und 1MBit/s Upload, wird sehr wahrscheinlich ab dem fünften Musiker zu gering sein, insbesondere wenn andere Musiker Einstellungen wählen, die viel Bandbreite benötigen. Hier kannst du testen, wie viel Bandbreite dein Anschluss bietet. Mehr über die benötigte Bandbreite bei verschiedenen Qualitätseinstellungen.

Allgemein

  • Nutze einen Cloud-Host für gute Pingzeiten, wenn du Probleme hast

  • Jeder Server sollte mindestens 1,6 GHz CPU-Frequenz und 1 GB RAM haben.

  • Wenn du einen Server betreibst, musst du möglicherweise alle Firewalls anpassen, die auf oder außerhalb deines Rechners oder Cloud Hosts laufen.

  • Wenn du einen privaten Server von zu Hause (aber keinen öffentlichen) betreiben willst, musst du Port-Forwarding in deinem Router einrichten.

  • Jamulus unterstützt derzeit kein IPv6.

Alles Ok? Los geht’s!

Windows- oder Macintosh-Server

Linux-Server

Raspberry Pi-Server

Serverbetreiber könnten diese nützlichen Tools aus dem Jamulus-Repository nützlich finden. Klone dazu das Git-Repo und rufe git submodule update --init auf).

Probleme?

Auf in die Server-FAQ zur Fehlerbehebung!

Sommer 2020! Sag uns, was du über Jamulus denkst - fülle unsere anonyme Umfrage aus (English)

Dieses Wiki ist unter einer Creative Commons Lizenz lizenziert. Willst du mithelfen?

Jamulus Icon. Links to Wiki homepage
Open navigation

Running a Server

Do I need to run a server to use Jamulus?

NO.

You can just choose somebody else’s server from your list and get going.

Don’t want strangers interrupting? Once you and your friends are connected to a public server, press the “solo” buttons on the musicians each of you want to play with. Anyone you don’t solo will see a “muted” icon on your channel. And you won’t hear them.

That sounds too easy.

If you really want to run a server, it’s very important that you read and understand what type of server you want to run.

… then come back here.

Speed and latency

The capability of the server itself (and the network it’s on) is NOT the main determinant of the quality of a Jamulus session!

Many people attribute problems to the server that are in fact problems with the client. Much depends on the clients’ hardware, the networks that they are on, and whether they are sticking to Rule Number One. There is therefore no guarantee that you will achieve lower latency or better overall performance by having your own server.

If you plan to be playing regularly with the same people, you are strongly advised to first make sure that each member of the group is set up to use Jamulus properly. Do this by finding a public server with a reasonable ping time for all of you (20ms or less perhaps), all connect to that and work to fix any individual issues (verifying that they can follow Rule Number One in particular). Use the solo technique above to prevent being interrupted if needed.

Once any issues with musicians have been solved in this way, you can then investigate hosting your own server either at home or on a cloud host such as Amazon, which may result in better latency than servers run at home. For example, see this guide to using AWS Lightsail by Jamulus user Simon Tomlinson (Facebook)

Bandwidth – do you have enough?

A typical jam might have 4 people, for which you would need 200Kbps * 4 = 800Kbs (0.8Mbps) up and down. So if you have a 10Mbits down and 1Mbps up broadband connection, you may start running out of bandwidth if a fifth player joins, particularly if other musicians choose settings that increase their usage. You may want to check that you have enough speed for that. Read more about bandwidth use at different quality settings.

In general

  • Consider using a cloud host to get better ping times if you having problems

  • Any server should have at least 1.6GHz CPU frequency and 1GB RAM

  • Running a server may require you to adjust any firewalls running on or outside of your machine or cloud host.

  • Running a private server at home (but not a public one) will require you to port forward on your router.

  • Jamulus doesn’t currently support IPv6

All OK? Get set up!

For Windows or Macintosh users

For Linux users

For Raspberry Pi

Server operators may also be interested in downloading this set of useful tools from the Jamulus repository (clone the Git repo and also call git submodule update --init).

Having problems? Got issues?

See the Server Troubleshooting FAQ

Summer 2020! Tell us about Jamulus - take our anonymous survey!

This documentation is licensed under a Creative Commons License. Want to contribute?