Jamulus Icon. Link zur Startseite
Navigationsmenü öffnen

Fehlerbehebung

Inhaltsverzeichnis

Hörst du keinen Sound / Andere hören dich nicht?

Beginne mit den einfachen Dingen: Vergewissere dich, dass dein Instrument/Mikrofon und deine Kopfhörer an die richtigen Buchsen angeschlossen sind. Stelle sicher, dass keine anderen Anwendungen wie Browser, Videokonferenz Programme usw. deine Soundkarte ebenfalls benutzen. Du solltest diese Anwendungen schließen, wenn du Jamulus verwendest. Wenn das alles in Ordnung ist und das Problem weiterhin besteht, liegt wahrscheinlich ein Problem mit den Einstellungen deines Soundgeräts vor. Dies hängt von deiner speziellen Konfiguration ab (Plattform, Hardware, Software und Treiber), daher frage am besten im Forum nach.

Windows-Benutzer (ASIO4ALL): Wenn du den ASIO4ALL-Treiber verwendest, wirf einen Blick auf die ASIO4ALL Anleitung

Du kannst den Kopfhörer oder das Mikrofon, das du gerade an deinen PC angeschlossen hast nicht finden?

Starte Jamulus einfach neu, wenn deine Geräte eingesteckt sind. Jamulus zeigt derzeit keine Geräte an, die nach dem Laden des Soundsystems eingesteckt wurden.

Dein Sound stottert

Dein Audiogerät funktioniert möglicherweise nicht mit der von dir gewählten Puffergröße. Wähle in den Einstellungen von Jamulus eine größere Puffergröße. Wenn möglich, solltest du ein anderes Gerät verwenden, da große Puffergrößen eine höhere Latenz bedeuten.

Der Sound ist gut aber es ist schwierig im Takt zu bleiben

Wenn möglich, höre NICHT auf dein direktes Signal. Stelle sicher, dass du so gut wie möglich auf den Klang deines eigenen Instruments/Stimme hörst, der vom Server zurückkommt. Dieses Signal wird von dir und deinen Mitspielern synchron gemischt und ist das Signal, das auch deine Bandkollegen hören. Wenn du dieses Signal hörst, seid ihr untereinander synchron (vorausgesetzt, alle haben eine einigermaßen geringe Latenz). Beachte, dass ein oder mehrere Musiker, die sich nicht an diese Regel halten, beim Spielen oder Singen langsamer werden.

Um zu testen, ob du dein Signal richtig hörst, kannst du folgendes tun:

  1. Starte Jamulus und stelle eine Verbindung zu einem Server mit einer langen Ping-Zeit (mehr als 200 ms) her
  2. Klatsche einmal in die Hände (oder spiele einen kurzen Ton auf einem Instrument). Du solltest hören, dass der Ton vom Jamulus Server zurückkommt, allerdings deutlich verzögert.
  3. Klicke im Hauptfenster des Jamulus-Mixers auf die Schaltfläche „MUTE“ unter deinem Jamulus-Namen/Slider (NICHT die Schaltfläche „Stummschalten“ auf der linken Seite).
  4. Klatsche noch einmal in die Hände.

Wenn du nach Schritt 2 zwei klatschende Geräusche oder nach Schritt 4 ein Klatschen hörst, dann hälst du dich nicht an Regel Nummer eins - Du hast dein lokales Audio aktiviert und solltest es deaktivieren.

Wie genau du vermeidest, dass du dein direktes Signal hörst, hängt von deiner individuellen Konfiguration ab - von deinem Audio-Interface, Mischpult, Kopfhöreranschluss usw. Einige Audioschnittstellen haben zum Beispiel „Monitor“-Tasten (schalte diese aus) oder ähnliche Optionen. Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du eine Frage im Forum stellen.

Beachte dass das Abhören des Serversignals zwar sicherstellt, dass du mit den anderen Musikern synchron bist, dass es aber auch zu Problemen kommen kann, wenn die Gesamtlatenz (angezeigt durch die „Verzögerung“-Lampe in Jamulus) die meiste Zeit über nicht grün oder zumindest gelb ist. Lies das Software-Handbuch, um zu erfahren, wie du dein Setup in diesem Fall anpassen kannst.

Probleme mit deinen Mikrofoneinstellungen?

Wenn du ein Mikrofon verwendest, während du ein anderes Instrument spielst, kannst du in deinen Einstellungen ein Stereo-Audioeingangssignal verwenden, bei dem ein Kanal mit dem Instrument und der andere Kanal mit einem Mikrofonsignal verbunden ist. Auf den Mikrofonkanal kann ein optionaler Hall-Effekt eingestellt werden.

Buffer LEDs suddenly going red, outages, jittering, weird sounds?

Dein Computer ist möglicherweise zu stark belastet. Versuche alles was mit Jamulus konkurriert (wie Zoom Meetings oder Facebook-Livestreams) von deinem Computer zu entfernen. Oder beende diese zumindest, während du spielst. Verhindere dass z. B. Virenscanner Scans durchführen oder Software-Updates durchgeführt werden, usw. Beachte dass auch die Hall-Einstellung in Jamulus mehr CPU verbraucht, je mehr Hall eingestellt wird.

Ping-Zeiten und Latenzzeiten beginnen gut, werden dann schlechter und verursachen Probleme

Das kann darauf hindeuten, dass ein anderer Dienst in deinem Netzwerk mit Jamulus konkurriert. Stelle also sicher, dass niemand HD-Netflix-Filme ansieht oder an Zoom-Videokonferenzen teilnimmt, während du spielst. Du kannst auch ein Problem mit Bufferbloat haben. Um das zu beheben solltest du deinen Router untersuchen und prüfen, ob du Smart Queue Management (SQM) implementieren kannst. Weitere Einzelheiten findest du hier.

Du bist frustriert von Software-Kanälen, Audio-Routing, Abtastraten und mehr?

In der Regel ist es viel einfacher und zuverlässiger, ein Mischpult zu nutzen, an das du dein Equipment (Instrumente, Mikrofon, Aufnahmegerät usw.) anschließt und dann ein einfaches Stereosignal an dein Sound-Interface zu senden (achte aber darauf, dass du den resultierenden Sound vom Jamulus Server über deinen Computer abhörst!) Die große Vielfalt an möglichen Hardware-, Software- und Instrumentenkombinationen bedeutet, dass das Einrichten deiner Soundkarte für deine spezielle Konfiguration ansonsten sehr schnell kompliziert werden kann.

Ist jemand zu laut, wenn er in deine Jam-Session dazukommt?

Du kannst den „Pegel für neue Teilnehmer“ auf einen niedrigen Wert (z. B. 10) einstellen oder die Musiker, mit denen du spielst, in den „SOLO“-Status versetzen (im Mischpult auf der rechten Seite). Auf diese Weise werden neue Teilnehmer entweder sehr leise sein oder du wirst sie überhaupt nicht hören.

Du kannst den Server, dem du beitreten möchtest, nicht sehen?

Vergewissere dich zunächst, dass du den richtigen Verzeichnis-Server in deinem Verbindungsfenster ausgewählt hast. Manchmal führen Netzwerkprobleme dazu, dass dein Client nicht alle verfügbaren Server auflistet. Wenn du den Namen des Servers kennst, dem du beitreten möchtest, kannst du hier seine IP-Adresse nachschlagen. Gib diese Adresse in das Feld „Serveradresse“ im Fenster „Verbindungsaufbau“ ein, um eine Verbindung herzustellen.

Du siehst keine Liste der Server?

In Großbritannien (und möglicherweise in anderen Regionen/Routern) kann die Einstellung des Virgin Media Cable Internet Modem ein Problem verursachen. die Option „Fragmentierte IP Pakete blockieren“ sollte nicht aktiviert sein. Versuche bei anderen Routern/ISP auch, SPI (Stateful Packet Inspection) zu deaktivieren. Wenn dies das Problem behebt, kannst du dich entscheiden, ob du diese Einstellung beibehalten willst oder nicht.

In einigen Fällen kann es sein, dass dein ISP die Nutzung von Jamulus blockiert. Siehe den Hinweis auf der Server-Fehlerbehebungsseite über „Niemand kann sich mit meinem Server verbinden - aber ich kann mich lokal verbinden“

Probleme bei der Verwendung von Garageband (oder einer anderen DAW) mit Jamulus?

Siehe diese Forumsdiskussion

Du verwendest einen Mac und dein Sound wird nicht gehört?

(Mit Dank an Mark Anthony De Souza)

Vielleicht hast du die Frage „Jamulus möchte auf das Mikrofon zugreifen“ nicht mit „Ja“ beantwortet. Um dies zu beheben:

  • Gehe zu „Einstellungen“ > „Sicherheit und Datenschutz“ > Registerkarte „Datenschutz“
  • Suche „Mikrofon“ auf der linken Seite und stelle sicher, dass „Jamulus“ in der rechten Liste aktiviert ist

Für alles andere suche bitte in den Diskussionsforen oder poste dort deine Frage

Jamulus Icon. Links to Wiki homepage
Open navigation

Troubleshooting

Don’t hear any sound/Others don’t hear you?

Start with the simple stuff: make sure your instrument/microphone and headphones are connected to the correct sockets. Make sure no other applications like your browser, video conferencing tool etc. is also using your soundcard. You should shut those down when using Jamulus. If that all looks OK and the problem persists, it’s likely there’s an issue with your sound device settings. This will depend on your particular setup (platform, hardware, software and drivers), so it’s best to ask on the forums for guidance.

Windows users (ASIO4All): If you’re using the ASIO4All driver have a look at the ASIO4All setup section

You all sound OK, but it’s difficult to keep together

If at all possible, DO NOT listen to your direct signal. Make sure you are listening as much as you can to the sound of your own instrument/voice coming back from the server. This signal has you and your playing partners mixed together in sync, and will be the signal that your bandmates are hearing too. So listening to that means you will be in sync with each other (assuming you all have reasonably low latency). Note that if one or more musicians are not following this rule, they will slow down as they play or sing.

You can test whether you are hearing your signal correctly by doing the following:

  1. Get your audio into your computer.
  2. Use an audio recording application (such as Audacity) on your computer to record that input and check it’s OK.
  3. Make sure that if you mute your audio input inside the recording application, you can’t hear yourself.
  4. Close the recording application and run Jamulus. You should still not hear yourself.
  5. Connect to a server and play something. Now you should hear yourself with the delay from the server.

If you are still having problems, try asking on the hardware forum. Exactly how you avoid listening to your direct signal will depend on your individual setup - your sound interface, mixing desk, headphone connection point, etc. For example, some audio interfaces have “monitor” buttons (turn these off), or similar options.

Be aware that while listening to the server’s signal will ensure you will be in sync with other musicians, you may also experience problems if your overall latency (indicated by the “Delay” light in Jamulus) is not green or at least yellow most of the time. Consult the software manual to understand how to adjust your setup to help with this.

Can’t work out your mic settings?

When using a microphone while playing your other instrument, you can use a stereo audio input signal in your settings where one channel is connected to the instrument and the other channel is connected to a microphone signal. On the microphone channel an optional reverberation effect can be applied.

Buffer LEDs suddenly going red, outages, jittering, weird sounds?

The CPU in your computer may be having issues. Try not to have anything competing with Jamulus (like Zoom Meetings or Facebook live streams) on your machine. Or at least quit them while you’re playing. Prevent things like virus scanners doing scans, or software updates happening, etc. Be aware that the reverb setting in Jamulus also uses more CPU the more reverb you have.

Ping times and latency start well, then get worse, causing issues

This can indicate something else is competing with Jamulus on your network, so make sure nobody is watching HD Netflix movies or taking part in Zoom video conferences while you are playing. A more permanent solution for technically-minded users may be found by investigating the issue of buffer bloat on their router and whether you can implement Smart Queue Management (SQM). More details here.

Getting frustrated with software channels, audio routing, sample rates and more?

It’s usually far easier and more reliable to have a mixing desk to connect your kit (instruments, mic, recorder etc.) and then send a simple stereo signal to your sound interface (be sure to listen to the resulting sound from the Jamulus server via your computer though!). The huge variety of possible hardware, software and instrument combinations means that setting up your sound card to work with your particular configuration can otherwise get complicated very fast.

Getting blasted by somebody joining your jam with feedback or noise?

You can set your “New Client Level” to a low value (eg 10), or set the musicians you are playing with to “Solo” state (in the mixer panel on the right side). That way, either new entrants will be very quiet, or you won’t hear them at all.

Can’t see the server you want to join?

First check that you have the right genre server selected in your Connect Setup window. But sometimes network issues mean your client won’t list all the available servers. If you know the name of the server you want to join, you can look up its IP address here. Enter the IP address in the “Server Name/Address” field in the Connect Setup window to connect to it.

Not seeing a list of servers at all?

In the UK (and possibly other regions/routers) the Virgin Media Cable Internet Modem setting can cause an issue. “Block Fragmented IP Packets” should not be checked. For other routers/ISP, also try turning off SPI (Stateful Packet Inspection) and if that fixes it, you can make a judgment about whether to leave that off or not.

In some cases, it may be your ISP that is blocking your use of Jamulus. See the note on the server troubleshooting page about “Nobody can connect to my server”

Trouble using Garageband (or other DAW) with Jamulus?

See this forum discussion

Using a Mac and your input is not heard?

(With thanks to Mark Anthony De Souza)

Maybe you did not answer “Yes” to the "Jamulus wants to access your microphone" challenge. To fix this:

  • Go to Preferences > Security & Privacy > Privacy tab
  • Find Microphone on the left and then make sure Jamulus is enabled on the right-hand list

For anything else, please search or post on the Discussion Forums

Summer 2020! Tell us about Jamulus - take our anonymous survey!

This documentation is licensed under a Creative Commons License. Want to contribute?